Stoppt Stalleinbrüche durch radikale Aktivisten
Steirische Jungbauern zeigen schwerwiegende Folgen für Bauernfamilien auf und fordern Änderung des Strafgesetzes
Steirische Jungbauern zeigen schwerwiegende Folgen für Bauernfamilien auf und fordern Änderung des Strafgesetzes
Mit der Zustimmung zum höchst umstrittenen EU-Renaturierungsgesetz handelte Umweltministerin Gewessler nicht nur verfassungswidrig. Sie beschert der jungen Generation im ländlichen Raum Unsicherheit und eine Flut an Bürokratie. „Seitens der Österreichischen Jungbauern würden wir grundsätzlich ein übergeordnetes Ziel, gesunde und intakte Ökosysteme zu erhalten, voll und ganz unterstützen. Aber die aktuellen Inhalte des Renaturierungsgesetzes sind entweder…
„Packs´s ein, weil Lebensmittel sind wertvoll!“, sagen die Steirischen Jungbauern im Zuge ihrer heute gestarteten Initiative gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie. Unterstützt wird diese Initiative vom Kooperationspartner Saubermacher. Gemeinsam stellen Jungbauern und Saubermacher ausgewählten Gastrobetrieben in allen steirischen Bezirken Restlboxen der steirischen Firma Etivera zur Verfügung. Darauf zu finden sind Informationen zur Lebensmittelverschwendung. Wirtinnen und…
Das ca. 300 Millionen umfassende Paket der Bundesregierung für die Landwirtschaft (209 Millionen Agrardiesel, 50 Millionen Bodenbewirtschaftungsbeitrag und 50 Millionen Sondermittel für mehr Tierwohl) soll gewährleisten, dass die heimische Landwirtschaft auch international konkurrenzfähig bleibt. Dies befürworten auch die Steirischen Jungbauern: „Während andere diskutieren, handeln unsere Bauernvertreter. Mit diesem Paket der Bundesregierung können wir beim Dieseleinkauf…
In einem Monat wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union das Europäische Parlament für die nächsten 5 Jahre. Eine Wahl, dessen Ergebnis die zukünftige Entwicklung der Landwirtschaft in der EU maßgeblich beeinflussen wird. Vielen ist die Bedeutung der EU-Wahl nicht bewusst, werden doch 90 % der Gesetze, die die Landwirtschaft betreffen in Brüssel beschlossen.…
Die Jungbauern starten eine neue Initiative, mit der sie der Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie den Kampf ansagen.
Die EU – Entwaldungsverordnung ist aktuell in aller Munde und beschäftigt Politik, Interessensvertretung und vor allem Land- und Forstwirtinnen in ganz Europa.
Die vergangenen Bauernkundgebungen in Oberösterreich haben gezeigt, dass es den heimischen Bäuerinnen und Bauern wichtig ist, eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung so rasch wie möglich umzusetzen. Hintergrund war das im Nationalrat eingebrachte Volksbegehren zur „Umsetzung der Lebensmittelherkunftskennzeichnung!“.
Im Perspektivenwechsel von NEUES LAND stellt Martina Kiefer klar, wie wichtig die EU-Wahl für die Bäuerinnen und Bauern ist und warum bäuerliche Berufskollegen europaweit protestieren.
Im Perspektivenwechsel, einer Serien der Steirischen Jungbauern in NEUES LAND, zeigt Benedikt Berner die Wichtigkeit einer guten Vertretung in Zeiten einer Krise auf: Die Bauernproteste in Deutschland sind auch hierzulande Gesprächsthema Nummer eins. Doch die jüngsten Belastungen der deutschen Regierung sind nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die deutschen Bauern waren…